Manama 10. Dezember 2014 – (IRNA/IRIB)
Wie die Nachrichtenwebseite worldbulletin berichtet, wurde Al Khawaja in den letzten Tagen bereits wegen des Zerreißens von einem Bild des bahrainischen Herrschers Hamad Bin Isa Ale Khalifa zu drei Jahren Haft und einer Geldstrafe von 3000 Dinar (7960 US-Dollar) verurteilt.
Zeinab al-Khawaja ist die Schwester der Menschenrechtsaktivistin Maryam al-Khawaja , die am 1. Dezember wegen eines Angriffs auf zwei Politzistin in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden ist.
Die bahrainische Oppositionen sowie schiitischen Aktivisten fordern zivile und politische Rechte in diesem Land.
Amnesty International verurteilt Folter in Bahrains Gefängnissen
London/Manama 12. Dezember 2014 – (IRIB)
Zum 30. Jahrestag der UN-Antifolterkonvention verkündete die Amnesty International, dass die bahrainische Regierung ai-Reportern den Eintritt in dieses Land verweigert. Ferner fügte diese Organisation hinzu, dass laut dieser Konvention ein Antifolterungskomitee gegründet wird, um die Einhaltung der eingegangenen Verpflichtungen durch Mitgliedsländer zu beaufsichtigen. Die Amnesty International forderte diverse Länder, die Bemühungen um den Stopp von Folter und um die Einhaltung der Verpflichtungen nicht zu torpedieren. Es gibt mittlerweile 156 Vertragsstaaten, doch in vielen Ländern geht es weiter mit Folter.