Geld und Finanz – Ticker für alle die der Gier verhaftet sind!

dollarJP MORGAN
Drohende Milliardenforderung
17 Banken sollen nach Sichtweise der amerikanischen Federal Housing Finance Agency die Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac mit faulen Schuldverschreibungen übers Ohr gehauen haben – und JP Morgan soll dafür nun offenbar bluten. » Bloomberg zufolge will die US-Behörde für einen außergerichtlichen Vergleich mindestens sechs Milliarden Dollar sehen.
Ans Eingemachteindex
Viele Lebensversicherer stehen mit dem Rücken zur Wand, schreibt die » Welt: Erste Anbieter bitten jetzt die Finanzaufsicht BaFin, weniger Rücklagen für teure Altverträge bilden zu müssen. Waren es nach Berechnungen der Ratingagentur Assekurata im Jahr 2011 noch 1,5 Milliarden Euro, die die gesamte Branche zurücklegen musste, ist der Wert 2012 auf 4,5 Milliarden Euro gesprungen. In diesem Jahr könnten noch mal 3,5 Milliarden Euro oben drauf kommen. Doch das können und wollen sich vor allem kleinere Gesellschaften nicht mehr leisten.
Shortcuts aus der Finanzbranche
Der Computerfehler, der irrlaufende Optionskäufe auslöste, soll Goldman Sachs einen zweistelligen Dollarmillionenbetrag gekostet haben. » Rtr Die Türkei will im Kampf gegen den Wertverlust der Landeswährung Lira auf Zinserhöhungen verzichten. » Rtr Im Gleichschritt mit dem Schwesterinstitut DZ Bank bereitet sich auch die WGZ Bank auf eine Kapitalerhöhung vor, die allerdings deutlich geringer ausfallen dürfte. » BZ Der niedrigere Goldpreis hat die Notenbanken von Russland, Aserbaidschan und Kasachstan im Juli an den Goldmarkt zurückkehren lassen, die russische Notenbank allein hat ihre Goldreserven seit April auf 32,2 Millionen Feinunzen erhöht. » WSJD Das italienische Finanzinstitut Banco Popolare hat im ersten Halbjahr einen überraschend hohen Gewinn verbucht. Das Nettoergebnis verfünffachte sich. » HZ Bei vermögenden Russen, Ukrainern und Chinesen ist Lettland seit Jahren ein beliebtes Ziel, weil Anleger dort ein Aufenthaltsrecht kriegen. Doch damit könnte bald Schluss sein. » WSJD

Share and Enjoy: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit